When and where was BLAUMAX founded?

BLAUMAX goes back to a Vienna fashion trading company, founded in 1978, that deals in a number of stores with retail of designer fashion, Neoclassic and jeans and sportswear for both men and women. 1988 emerged the first stores under the name BLAUMAX, carrying exclusively Jeans of prominent manufacturers. To satisfy fashion needs faster and better, the first self-developed Jeans were introduced in the following years under the brand name BLAUMAX.

Mid-90s, the jeans program was extended to tops, outdoor jackets and accessories for men and women. Very soon BLAUMAX branches offered only BLAUMAX products.

BLAUMAX is represented in Austria with 10 own stores. Since 2007 BLAUMAX products are in wholesale. Today there are 750 points of sale in Europe, Australia and South Africa.

What kind of fashion does BLAUMAX make?

Already from the start of the first collection in the early 90ies, BLAUMAX styles are inspired by fashionable “Zeitgeist”, but deliberately avoid short-term, cheap fashion effects. The restrained purist style allows the wearer individual interpretation and facilitates the combination with other favorite pieces and brands. Quality and stylistic sustainability are integral elements of the brand as well as the uncomplicated approach to fashion.

How BLAUMAX fits in today’s society?

We live in a time when consumers want to buy not only the very best quality at a low price, but also search for companies with a socially and environmentally commitment.

BLAUMAX recognizes the consequences of his action and meets the challenge to act with ethically, socially and environmentally responsibility.

It is the objective that all activities of BLAUMAX shall have a positive impact on living standards, freedom, health and environment.

BLAUMAX is willing not to degrade this responsibility to a marketing tool, but feels the natural obligation towards organic farming; sustainable production and fair trade.

Does BLAUMAX use organic cotton?

It is the objective of BLAUMAX to lead its customers to switch from conventional natural fibers products to fibers of organic production. The acreage that has already been converted to organic production is still relatively small, but the pressure of the fashion brands and in particular the voice of the consumers will eventually increase the ecologically correct production.

For better orientation for the consumer BLAUMAX distinguishes those cotton products, where the ecologically correct attachment is credible ensured with special hang tags and labels BLAUMAX ORGANIC COTTON. Products with no such indications were also selected according to these standards, but compliance with the standards could not be confirmed in the entire value chain. Efforts in this regard will be further strengthened.

However, the concerns are even more far-reaching. The working conditions of cotton pickers to industrial workers, especially fair pay, are still far from satisfactory. FAIR TRADE should be granted in our society and in international trade as soon as possible.

Where is organic cotton produced and how much?

Largest organic cotton producer is still India. From there come 74.3% of total production. This is followed by China (10.5%), Turkey (6.8%), Tanzania (3.1%) and the USA (2.1%). These five countries together produce 96.8% of organic cotton worldwide (source TW from 06/03/2015)

The fiber content of conventionally grown cotton in textiles is about 38 percent worldwide. Comparatively tiny is so far the global share of organic cotton with just 0.1%. It should be the desire of consumers and fashion brands to work together to increase the share of organic cotton of total cotton production.

How does BLAUMAX choose its raw materials?

Due to the increased requirements on the technical behavior of textiles, synthetic made fibers are indispensable for many product groups. We require our suppliers to provide us only with yarns which are supplied with a comprehensible and valid certificate. We prefer products that meet the OEKO-TEX100 Standard (Hohenstein Textile Testing Institute Germany) or GOTS.

This also applies to all accessories. In particular attention is paid to confirm the nickel freedom of all metal accessories. Metals may not be exposed to pollutants (azoic dyes, carcinogenic colors) in the course of treatment processes.

Which down BLAUMAX used for down jackets?

Animal raw materials such as down should be paid most attention. Even in the major production country China, rethinking could be achieved in the recent past. BLAUMAX buys just down from certified productions (China Feather and Down Industrial Association, Non live Plucked Products Guarantee) where down is obtained exclusively from the slaughtered animals in course of the food chain. The aim of most European and American fashion brands is to prohibit the live-plucking by law.

What are the working conditions at the production sites BLAUMAX products are made?

The observance of ethical standards in the supply chain is an important concern. BLAUMAX chooses his production very carefully and refuses factories in countries with notoriously poor working conditions, such as Bangladesh or Ethiopia, on principle.

A positive economic development for a country like Bangladesh is more than desirable. Modern standards of working conditions and a good remuneration of labor input should guarantee not only good products for BLAUMAX, but increase the general prosperity, especially in the production countries. However, the establishment, monitoring and verification of new standards in some production countries are beyond the financial possibilities and the management power of a small fashion brands by far. Therefore BLAUMAX focuses its production to countries that are easily accessible and can be visited on a regular basis.

BLAUMAX produces most of its products in Europe with rather small small manufacturers. Target of BLAUMAX is to only work with companies that have ISO 9000 certification (quality management) or equivalent. For small businesses, however, often a difficult, because costly, undertaking.

The Asian production sites are located close to Hong Kong for easy access in order to make effective monitoring possible. This applies to the production of BLAUMAX in Turkey as well. The production facilities are in Istanbul or the surrounding area.

Where are BLAUMAX products produced?

The most important production country for BLAUMAX is Portugal. Most of the t-shirts, tops, blouses and dresses are made there.

BLAUMAX jeans and some blouses, skirts and dresses are produced in northern Italy.

Some of the BLAUMAX sweaters and dresses are produced in Turkey.

Down jackets and a part of the knitwear collection are manufactured in China. BLAUMAX is working for 19 years with the same two production facilities.

Can you describe the BLAUMAX collection as sustainable?

An important contribution of a producer of a fashion collection we see in the fight against the throwaway society. Our goal is to not only create modern and beautiful products, but to strive for a design that for a long time brings joy and is not already disposed of after one season.

What is the impact of BLAUMAX packaging on the environment?

The steadily increasing consumption ability is attended by a dramatic increase in packaging material. BLAUMAX already reduced the amount of plastic packaging to the bare essentials and experimented with recycled paper carrier bags. The latest project is multi-granule bags that are biodegradable (compostable). These durable Shopping bags may be reused hundreds of times and are 100% compostable. Thus the BLAUMAX bag leaves the smallest known ecological footprint known to us.

Where can I find information on the topics of sustainability, pollution-free raw materials, environmental protection, fair trade, production conditions and certification for the textile industry?

Below some examples of useful links with information concerning sustainability, textiles certification, quality labels etc. This list is far from complete. There are many other organizations that are trying successfully to advance society and protect the environment.

https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/nachhaltigkeitsstandards_in_der_mode_1775.htm

www.global-standard.org
www.iso.org
www.fairtrade-deutschland.de
www.oekotex.de
www.fairwear.org
www.fair-zieht-an.de
www.naturtextil.de

What leg lengths for jeans and pants are offered by BLAUMAX?

BLAUMAX jeans and pants are offered mostly with leg length of 30 inches to 36 inches. For information which leg lengths are available in which style; please ask our staff in the BLAUMAX stores or see our product catalogue www.blaumax.com.

Wholesale customers can find the information on the BLAUMAX B2B platform. Access via www.blaumax.com, select the wholesale button and enter the B2B store.

Do jeans shrink in length during washing?

Little pre-washed jeans (dark washed) may shrink up to 2.5 cm. Strong pre-washed jeans (stonewashed or super stonewashed) remain largely stable in their leg length.

Will jeans get wider while being worn?

Yes. Please look out that the pants fit tightly when bought. Denim pieces may widen half a dress size by the body heat, but will shrink again while washing. This applies even more for denim products with Elasthan or Lycra (Stretch Denim).

Which temperature is recommended for washing denim jeans?

Please wash your BLAUMAX – Jeans with no more than 40 ° C.

How may white streaks (streaks) after washing be avoided?

Put your jeans inside out before washing. Us gentle and protect the color liquid without optical brightener.

Please make yourself, the environment and the BLAUMAX products the favor and use only environmentally correct detergent!

Return to Top ▲Return to Top ▲

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Wann und wo wurde BLAUMAX gegründet?

BLAUMAX geht auf ein 1978 in Wien gegründetes Modehandelsunternehmen zurück, das sich in mehreren Filialen mit Retail von Designermode, Neoclassic sowie Jeans und Sportswear für Damen und Herren beschäftigt. 1988 entstanden die ersten Filialen unter dem Namen BLAUMAX, die ausschließlich Jeans prominenter Hersteller führten. Um modische Bedürfnisse schneller und besser zu befriedigen, entstanden in den folgenden Jahren die ersten selbst entwickelten Jeans unter dem Markennamen BLAUMAX.

Mitte der 90er Jahre wurde das Programm über Jeans und Hosen hinaus auf Oberteile, Outdoorjacken und Accessoires für Damen und Herren ausgeweitet. In Folge wurden in den BLAUMAX-Filialen nur noch BLAUMAX-Produkte angeboten.

BLAUMAX ist in Wien flächendeckend mit eigenen Shops vertreten. Seit 2007 werden BLAUMAX-Produkte im Großhandel vertrieben. 2015 gibt es 750 Verkaufspunkte in Europa, Australien und Südafrika.

Welche Art von Mode macht BLAUMAX?

Bereits mit Beginn der ersten Kollektion Anfang der 90iger sind die BLAUMAX-Styles vom modischen Zeitgeist inspiriert, verzichten aber bewusst auf kurzfristige, billige Modeeffekte.
Der zurückhaltende puristische Stil erlaubt dem Träger eine individuelle Interpretation und erleichtert die Kombination mit anderen Lieblingsstücken und Marken. Qualität und stilistische Nachhaltigkeit gehören zum Selbstverständnis der Marke genauso wie der unkomplizierte Zugang zum Thema Mode.

Wie sieht sich BLAUMAX in der Gesellschaft?

Wir leben in einer Zeit, in der KonsumentInnen nicht nur allerbeste Qualität zu einem niedrigen Preis erwerben möchten, sondern Unternehmen, die bemüht sind sozial und ökologisch zu agieren, durch VerbraucherInnen immer mehr Aufmerksamkeit erfahren.

BLAUMAX ist sich der Konsequenzen seines ökologischen Handelns bewusst und stellt sich der Herausforderung, kraft seines Wirkungskreises, Maßnahmen zu setzen, um ethisch,sozial und ökologisch zu handeln.

Unser Bewusstsein ist darauf gerichtet, dass die gesetzten Aktivitäten von BLAUMAX positiven Einfluss auf Lebensstandards, Freiheit, Gesundheit und Umwelt ausüben.

BLAUMAX ist bereit, diese Verantwortung nicht zu einem Verkaufsargument zu degradieren, sondern möchte der Idee des biologischen Anbaus, nachhaltiger Produktion und fairen Handels den nötigen Raum geben, um sie als selbstverständliche Verpflichtung entfalten zu können.

Verwendet BLAUMAX Bio-Baumwolle?

Ziel von BLAUMAX ist es, seine Kunden möglichst zum Wechsel von herkömmlichen Naturfasern zu Produkten aus ökologischer Produktion zu gewinnen. Die Anbauflächen, die bereits umgestellt wurden, sind noch relativ klein, aber der Druck der Marken und insbesondere der der Konsumenten, wird einen ökologisch korrekten Anbau wachsen lassen.

Zur besseren Orientierung für den Konsumenten zeichnet BLAUMAX diejenigen Baumwollprodukte, wo der ökologisch korrekte Anbau glaubhaft sichergestellt ist, mit dem Vermerk BLAUMAX ORGANIC COTTON aus. Bei Naturfaserprodukten, die diesbezüglich nicht ausgezeichnet sind, wurde zwar darauf geachtet, unseren Standards zu entsprechen, aber die Einhaltung der Standards konnte noch nicht in der gesamten Wertschöpfungskette bestätigt werden. Die Bemühungen diesbezüglich werden weiter verstärkt.

Die Sorgen sind aber noch viel weitreichender. Die Arbeitsbedingungen von BaumwollpflückerInnen bis zu IndustriearbeiterInnen, vor allem eine faire Bezahlung, sind noch weit von befriedigend. FAIR TRADE sollte so bald wie möglich eine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft und im Internationalen Handel sein. Auch eine kleine Marke wie BLAUMAX will und muss seiner Verantwortung gerecht werden.

Wo wird Bio-Baumwolle produziert?

Größter Bio-Baumwoll-Produzent ist noch immer Indien. Von dort kommen 74,3% der gesamten Produktion. Es folgen China (10,5%), die Türkei (6,8%), Tansania (3,1%) und die USA (2,1%).
Diese fünf Länder produzieren zusammen 96,8% der Bio-Baumwolle weltweit (Quelle TW vom 3.6.2015)

Wie groß ist der Anteil an Bio-Baumwolle an der Gesamtbaumwollproduktion?

Der Faseranteil konventionell angebauter Baumwolle bei Textilien beträgt weltweit etwa 38 Prozent. Vergleichsweise winzig ist bislang der weltweite Anteil an Biobaumwolle mit nur 0,1%. Es sollte das Bestreben von KonsumentInnen und Modemarken gleicherweise sein, gemeinsam den Anteil von Bio-Baumwolle an der gesamten Baumwollproduktion zu vergrößern.

Wie wählt BLAUMAX seine Rohstoffe aus?

Auf Grund der gestiegenen Anforderungen an das technische Verhalten von Textilien sind für viele Produktgruppen Kunstfasern unverzichtbar. Wir verlangen von unseren Lieferanten uns nur Garne zu liefern, die mit einem für uns nachvollziehbaren und gültigen Zertifikat ausgestattet sind. Wir bevorzugen Produkte, die den OEKO-TEX100 Standard (Hohenstein Textile Testing Institute Germany) oder GOTS entsprechen.

Dies gilt auch für alles Zubehör. Ins besonders wird auf Bestätigung der Nickelfreiheit bei Metallzubehör geachtet. Metalle dürfen in Zuge der Behandlungsprozesse keinen Schadstoffen (azoic dyes, carcinogenic colors) ausgesetzt werden.

Welche Daunen verwendet BLAUMAX für Daunenjacken?

Tierischen Rohstoffen wie Daunen muss größte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Auch in dem wichtigen Daunenproduktionsland China konnte in der jüngsten Vergangenheit ein Umdenken erreicht werden. BLAUMAX kauft nur Daunen aus zertifizierten Produktionen (China Feather and Down Industrial Association, Non Live-Plucked Products Guarantee), wo Daunen ausschließlich durch Schlachtrupf gewonnen werden. Ziel der meisten europäischen und amerikanischen Fashionbrands ist es, den Lebendrupf per Gesetz zu verbieten.

Wie sind die Arbeitsbedingungen in den BLAUMAX Produktionsstätten?

Die Einhaltung von ethischen Standards in der gesamten Wertschöpfungskette ist ein wichtiges Anliegen. BLAUMAX wählt seine Produktionsstätten sehr sorgfältig aus und lehnt Fabriken in Ländern mit notorisch schlechten Arbeitsbedingungen, wie z.B. Bangladesh, grundsätzlich ab.

Eine wirtschaftlich positive Entwicklung für ein Land wie Bangladesh ist mehr als wünschenswert. Moderne Standards der Arbeitsbedingungen und eine gute Entlohnung des Arbeitseinsatzes sollen nicht nur gute Produkte für BLAUMAX garantieren, sondern vor allem in den Produktionsländern den allgemeinen Wohlstand erhöhen. Die Errichtung, Begleitung und Überprüfung neuer Standards in den Produktionsstätten übersteigt aber bei Weitem die finanziellen Möglichkeiten und die Managementpower eines kleinen Fashionbrands. Deshalb konzentriert BLAUMAX seine Produktion auf Länder, die leicht zugänglich sind und regelmäßig besucht werden können.

BLAUMAX produziert einen großen Teil seiner Produkte in Europa. Es handelt sich ausschließlich um kleine Manufakturen. Ziel von BLAUMAX ist es, nur mit Betrieben zu arbeiten, die eine ISO 9000 Zertifizierung (Qualitätsmanagement) oder vergleichbares haben. Für kleine Betriebe allerdings oft ein schwieriges, weil kostspieliges Unterfangen.

Die asiatischen Produktionsstätten liegen in der Umgebung von Hong Kong, um eine effektive Überwachung möglich zu machen. Ähnlich verhält es sich mit der Produktion in der Türkei, die in Istanbul und Umgebung erfolgt.

Wo werden welche Produkte von BLAUMAX produziert:

Das bedeutendste Produktionsland für BLAUMAX ist Portugal. Hier werden die meisten Oberteile gefertigt

Nahezu alle BLAUMAX Jeans und einige Blusen, Röcke und Kleider werden in Norditalien produziert.

In der Türkei werden ebenfalls Sweater und Kleider für BLAUMAX produziert.

Daunenjacken und ein Teil der Strickkollektion werden in China gefertigt. Hier arbeitet BLAUMAX seit 19 Jahren mit denselben zwei bewährten Produktionsstätten.

Kann man die BLAUMAX Kollektion als Nachhaltig bezeichnen?

Einen wichtigen Beitrag als Produzent einer Modekollektion sehen wir in dem Kampf gegen die Wegwerfgesellschaft. Unser Ziel ist es, nicht nur moderne und schöne Produkte zu kreieren,sondern ein Design anzustreben, dass für lange Zeit Freude bereitet und nicht bereits nach einer Saison entsorgt wird.

Wie macht BLAUMAX, um die Belastung der Umwelt durch Verpackung zu reduzieren?

Die stetig steigende Konsummöglichkeit bringt einen dramatischen Zuwachs an Verpackungsmaterial mit sich. BLAUMAX reduzierte bereits den Anteil an Kunststoffverpackung auf das notwendigste und experimentierte mit recycelnden Papiertragtaschen. Das neueste Projekt sind Mehrweg-Granulattaschen, die biologisch abbaubar sind (biodegradable and compostable). Diese strapazierfähigen Shoppingbags können hunderte Male wiederverwendet werden und sind bei der Entsorgung 100% kompostierbar. Damit hinterlässt die BLAUMAX-Tragtasche den kleinsten uns bekannten ökologischen Fußabdruck.

Wo kann man sich zu den Themen Nachhaltigkeit, Schadstofffreie Rohstoffe, Umweltschutz, Fair-Trade, Produktionsbedingungen, Zertifizierungen in der Textilbranche informieren?

Nachfolgend beispielhaft einige hilfreiche Links mit Infos betr. Nachhaltigkeit, Textilien, Zertifizierung, Gütesiegel etc. Die Aufstellung ist bei weitem nicht vollständig.
Es gibt noch viele weitere Organisationen, die erfolgreich versuchen, die Entwicklung voranzutreiben.

https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/nachhaltigkeitsstandards_in_der_mode_1775.htm

www.global-standard.org
www.iso.org
www.fairtrade-deutschland.de
www.oekotex.de
www.fairwear.org
www.fair-zieht-an.de
www.naturtextil.de

Welche Beinlängen findet man bei BLAUMAX?

Es werden Jeans mit einer Länge von 30 Inch bis 36 Inch angeboten. Welche Beinlängen in welchen Modellen angeboten werden, informieren Sie unsere MitarbeiterInnen in den BLAUMAX-Filialen. Großhandelskunden finden die Information über den Button Wholesale auf der BLAUMAX B2B Plattform.

Gehen Jeans beim Waschen in der Länge ein?

Grundsätzlich gilt, dass Denim einläuft. Wenig vorgewaschene Jeans (darkwashed) können bis zu 2,5 cm kürzer werden. Stark vorgewaschene Jeans (stonewashed oder
superstonewashed) bleiben weitgehend in ihrer Beinlänge stabil.

Werden Jeans durch Tragen weiter?

Ja. Bitte achten Sie beim Kauf Ihrer Jeans darauf, dass die Hose eng sitzt. Denim-Artikel können durch die Körperwärme eine halbe Konfektionsgröße weiter werden, springen aber nach dem Waschen wieder weitgehend ein.

Mit welcher Temperatur sollen Jeans gewaschen werden?

Bitte waschen Sie Ihre BLAUMAX – Jeans nicht über 40° C.

Wie lassen sich weiße Streifen (Schlieren) nach dem Waschen vermeiden?

Bitte wenden Sie Ihre Jeans vor dem Waschen (Innenseite nach außen). Besonders schonend und zum Schutz der Farben gelten flüssige Buntwaschmittel ohne optischen Aufheller.
Diese sollten bei schwarzem Denim oder darkwashed Jeans Verwendung finden.

Bitte machen Sie Sich, der Umwelt und den BLAUMAX-Produkten den Gefallen, und verwenden Sie nur ökologisch korrekte Waschmittel!

Was sind Modalfasern?

Modalfasern sind ein ähnliches Produkt wie Viskosefasern. Sie bestehen ebenfalls zu 100 Prozent aus Cellulose und werden wie Viskosefasern aus natürlichem Zellstoff hergestellt, dessen Ausgangsstoff entrindetes und anschließend zur Trennung vom Lignin in streichholzgroße Stücke zerkleinertes Eukalyptus-, Pinien- oder Buchenholz ist. Ausgangsstoff für die Gewinnung von Modalfasern hingegen ist stets nur Buchenholz, im Gegensatz zu echten Synthetikfasern, deren Rohmaterialien aus Erdöl oder Erdgas hergestellt werden . Durch einen etwas unterschiedlichen Prozess als in der Viskoseproduktion erreicht man bei den Modalfasern höhere Faserfestigkeiten und verbesserte Fasereigenschaften. Außerdem besitzt die Modalfaser eine höhere Feuchtigkeitsaufnahme und trocknet schnell.

Nach Herstellerangaben sind Modalfasern biologisch abbaubar. Der Energie- und Wasserverbrauch bei Herstellung und Verarbeitung ist wesentlich geringer als bei Baumwolle.Überdies entfallen die beim Baumwollanbau meist eingesetzten Herbizide und Pestizide, die sich außer in der Umwelt zuweilen auch in Kleidungsstücken wiederfinden.(Quelle: Wikipedia)

Was sind Tencelfasern?

Die Zellulose wird aus dem Rohstoff Holz extrahiert. Der so gewonnene Zellstoff wird anschließend in N-Methylmorpholin-N-oxid (NMO), einem nicht toxischen Lösungsmittel, durch Wasserentzug ohne chemische Modifizierung gelöst, filtriert und anschließend durch Spinndüsen gepresst. Die so geformten Filamente werden in einem Bad mit wässriger NMO-Lösung ausgefällt und als Faserkabel zusammengefasst. Je nach Anwendung folgen weitere Behandlungsschritte wie Reinigen, Avivieren und Trocknen, Kräuseln und Schneiden.[1] Gegenüber anderen Regeneratfasern wie Viskose gilt der Herstellungsprozess aufgrund des umweltschonenden Lösungsmittels und eines geschlossenen Stoffkreislaufs als deutlich weniger umweltbelastend (Quelle: Wikipedia).

Derart gewonnen Materialen bezeichnet man als Lyocell-Fasern und sind unter den Markennamen der Lenzing AG TENCEL bekannt.

TENCEL wird meist in Verbindung mit anderen Fasern, sehr oft mit Baumwolle, verwendet und kommt unteranderen für Modebekleidung, Sportbekleidung, Unterwäsche und auch für Bettwäsche zum Einsatz. TENCEL wird auch als Nonwovens-Produkt (Vliesstoff) für Hygiene- und Kosmetikartikel eingesetzt. Außerdem findet die Faser Verwendung bei Textilien im medizinischen Bereich und für Industrieprodukte.

Tencel-Fasern weisen eine hohe Trocken- und Nassfestigkeit auf, sind weich und absorbieren Feuchtigkeit sehr gut. Daraus hergestellte Textilien weisen einen glatten und kühlen Griff mit fließendem Fall auf, haben eine geringe Knitterneigung und können gewaschen und chemisch gereinigt werden (Quelle: Wikipedia).

Return to Top ▲Return to Top ▲

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close